Gewinnzyklen in der Luftverkehrsindustrie

Eva Cronrath analysiert mittels einer System-Dynamics-Studie die Gründe und Einflussfaktoren für das Auftreten von Gewinnzyklen in der Luftverkehrsindustrie („The Airline Profit Cycle“, Routledge, 2018; Abbildung S. 286):

Basierend auf ihren Modellexperimenten identifiziert sie als hauptsächliche Gründe für das Aufreten der Zyklen (S. 287):

  • Änderungen im Wachstum der Weltwirtschaft,
  • Ölpreisänderungen und andere exogene Schocks,
  • Veränderte Sensitivität der Nachfrage gegenüber Preisen und
  • nicht korrekte Vorhersagen zur Auslieferung von neuen Flugzeugen,

also eine Mischung aus externen und internen (bzgl. der Luftverkehrsindustrie) Faktoren.

Die Höhe der Zyklen wird insbesondere bestimmt durch (S. 288f.):

  • die vermehrte Nutzung von Revenue Management,
  • einen hohen Anteil von Fixkosten,
  • die starke Ausweitung der Kapazitäten.

Für die Studie wurde der Autorin 2018 der Gert-von-Kortzfleisch-Preis für herausragende System-Dynamics-Arbeiten der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD) verliehen.